Muskuläres System

Untersucht man die Ergebnisse der Krafttrainingsstudien, die mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden im Hinblick auf die Trainierbarkeit der Muskelkraft, so sind nur wenige frühe Studien zu nennen, welche keine positiven Wirkungen fanden. Darunter ist auch die Untersuchung von Vrijens (1978), deren nicht signifikante Interventionsergebnisse in der Literatur besonders häufig Erwähnung finden. Andere Untersuchungen aus dieser Zeit konnten hingegen sehr wohl Kraftzuwächse im Kindes- und Jugendalter nachweisen, was durch Folgeuntersuchungen bestätigt werden konnte. Vor diesem Hintergrund ist es kaum verständlich, dass dennoch vereinzelt Autoren die Trainierbarkeit der Nachwuchssportler auch noch Jahre später als äußerst gering einstufen. Neben der oben formulierten „Trigger Hypothesis“ von Katch fanden sich vergleichbare Aussagen auch in früheren nationalen Lehrbüchern wieder. Die „Trigger Hypothese“ sagt aus, dass ...
Um auf diesen Inhalt zugreifen zu können, musst Du vorher eines der folgenden Produkte kaufen: DTB Online Campus - C-Trainer-Fortbildung, DTB Online Campus - C-Trainer-Ausbildung, DTB Online Campus - B-/A-Trainer-Ausbildung, DTB Online Campus - B-/A-Trainer-Fortbildung oder Kinder- und Jugendtraining.